· 

Lowcarb Rotebeete Muffin

Rote Beete für mich die Königin der herbstlichen Küche. Salat, Rohkost, Suppe, Süßspeise - Rote Beete ist eine wirkliche Allrounderin. Neben Eisen, Vitamin B, Kalium und Folsäure hat sie mehr als nur ihre rote Farbe zu bieten. Gerade Schwangere müssen auf eine ausreichende Folsäurezufuhr achten. Rote Beete ist reich an Betain. Das ist ein sekundärer Pflanzenstoff der die Leberzellenfunktion stimuliert, die Gallenblase kräftigt und hilft die Gallengänge frei zu halten. Der enthaltene Pflanzenstoff Betain beugt auch Herz- Kreislauferkrankungen vor. 

 

In der nächsten Woche möchte ich dieser edlen Lady meine Aufmerksamkeit schenken und euch von ihrem Küchentalent überzeugen. Heute zeige ich euch die süße Seite der Roten Beete.

 

Erinnert ihr euch noch an meine Kürbismuffins? Ich liebe dieses Rezept. Es ist ein echtes Grundrezept für alle Muffinliebhaber. Die Gemüse- oder Obstbeigabe könnt ihr je nach Saison, Lust und Laune austauschen. Heute habe ich die Muffins mit Rote Beete verfeinert. Wie ich finde auch fantastisch gelungen. Die Rote Beete verleiht eine natürliche süße und sorgt dafür dass die Muffins sehr saftig werden. Durch die Mandelmilch werden sie schön fluffig. Natürlich könnt ihr auch Buttermilch oder normale Milch verwenden!

Einkaufszettel für 12 Stück

100 g Mehl

150g Vollkornmehl z. B. Dinkel

  20 g Backkakao

7 g Backpulver

1 Ei

1/2 Teelöffel Natron

60 g zartbitter Schokoraspel

100 g Kokosblütenzucker

150 g fein gehackt Rote Beete

170 g Mandelmilch

80 ml Sonnenblumenöl

Zartbitter Kuchenglasur

 

Zubereitungszeit: 35 Minuten

Schwierigkeitsgrad: leicht

 

Nährwertangaben pro Stück: 209 kcal

Kohlenhydrate: 26 g

Eiweiß: 4 g

Fett: 10 g

Zubereitung

 

1. In einer Schüssel Mehl, Backpulver, Natron und die Schokolade vermischen. 

 

2. In einer weiteren Schüssel die Eier mit dem Zucker verquirlen. Öl, Mandelmilch und Rote Beete dazu rühren. Die Mehlmischung ein rieseln lassen und mit dem Handrührgerät so lange rühren bis die Masse gut feucht ist. 

 

3. Wenn euch die Masse zu trocken vor kommt könnt ihr gern noch Mandelmilch zu geben. 

 

4. In Muffinförmchen füllen und bei 180° für 20 bis 25 Minuten backen (Stäbchenprobe machen)

 

5. Auskühlen lassen und mit der Glasur bestreichen (nach belieben mit Rote Beete dekorieren).

Viel Spaß beim nach backen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0