· 

Kokoskipferl ala food-lie

Ich verbinde mit der Vorweihnachtszeit das Plätzchen backen. Es ist für mich eines der schönsten Kindheitserinnerungen. Anis, Zimt,Vanille und Kokosduft hüllten die Küche in weihnachtlichen Duft. Meine absoluten Lieblinge sind klassische Vanille Kipferl. Als kleiner Kokosfan hab ich mir gedacht ich verpasse meinen Kipferln einen besonderen Touch. Also auf ins Reformhaus. Schließlich darf in Kokoskipferln Kokosmehl und Kokosöl nicht fehlen. Mit vollen Einkaufstüten daheim angekommen machte ich mich sofort ans Werk.

Meinem bisherigen Vanille Kipferl Rezept verpasste ich einen neuen Anstrich...

 

Meinem bisherigen Rezept für Vanillekipferl verpasste ich einen neuen Anstrich...

Kokosmehl ist reich an Ballaststoffen und enthält weniger Kohlenhydrate als Weizenmehl. Durch den hohen Ballaststoffgehalt saugt Kokosmehl mehr Flüssigkeit im Teig auf, deshalb empfehle ich nur 1/3 aus dem klassischen Rezept durch Kokosmehl zu ersetzen. Das Mehl eignet sich hervorragend zur Low Carb Bäckerei. Kokosfett ist ebenfalls ein kleines Alltagswunder. Ich verwende es als Gesichtscreme, bei spröden Lippen oder zwischendurch als Feuchtigkeitsspender für mein Haare. Nun aber zurück in die Küche. Kokosfett verwende ich gern zum verfeinern in der Küche. Habt ihr schon mal Süßspeisen wie Pfannkuchen mit Kokosfett gebraten? Ein echtes Geschmackserlebnis - probiert es aus! Da Kokosfett zu 100 % aus gesättigten Fettsäuren besteht verwende ich das kleine Wunderöl auch nur in Maßen. Wie wir alle Wissen, sind gerade die gesättigten Fette bei übermäßigem Verzehr an der Entstehung von Cholesterin beteiligt. Aber in Maßen ist ja alles erlaubt! 

 

Der Teig ist ähnlich wie der klassische Teig mit gemahlenen Mandeln. Das Formen der Halbmonde erfordert schon ein bisschen Geduld. Aber gut durchgewühlt funktioniert es fast wie von selbst. Eure Küche wird in einen herrlichen Kokosduft gehüllt der noch Tage danach anhält und euch an die kleinen Köstlichkeiten denken lässt. Habe ich euer Interesse geweckt? Dann wünsche ich euch viel Spaß beim backen!

 

Eure Sandra von food-lie

 

 

Zutaten:

300 g Mehl

100 g Kokosmehl

200 g Kokosraspeln

100 g Zucker

250 g Kokosfett

1 Päckchen Backpulver

1 Päckchen Vanillezucker

1 Ei

Puderzucker und Kokosraspeln zum bestäuben

 

 

1. Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen. Zucker, Vanillezucker, Kokosfett und das Ei aufschlagen. 

 

2. Die Eiermasse zu den trockenen Zutaten geben und zu einem glatten Teig kneten. Am besten funktioniert das mit euren Händen.

 

3. kleine Halbmonde mit den Händen formen

 

4. die Halbmonde bei 180 Grad für 15 Minuten backen

 

5. am besten noch warm in der Kokos-Puderzuckermischung wälzen (Kokosraspeln und Puderzucker in einen Foodprocessor geben, dann bleiben die Kokosraspel besser an den Kipferln haften) 

Viel Spaß beim backen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0