· 

Gegrillt Auberginen mit Erdbeersalat

Was koche ich heute Abend Gutes? Diese Frage stellen wir uns doch alle wenn der Feierabend ich Sicht ist! Am besten schnell, abwechslungsreich und gesund sollte es sein. Meine besten Ideen habe ich immer wenn ich kaum noch Zutaten zu Hause habe oder mir mal etwas nicht gelingt - ja das letztere Problem haben auch wir Foodblogger.....

 

Am Freitag kehrten wir aus Bardolino zurück. Im Gebäck neben reichlich Shopping Tüten auch Leckereien, wie Wein, Käse und ein paar Artischocken. Im Geschäft stellte ich mir gleich einen entspannten Feierabend vor mit einem Glas Rotwein und dazu gefüllte Artischocken! Hmm mir lief jetzt schon das Wasser im Mund zusammen. 

 

Gesagt getan! zu Hause kochte ich die im heißen Wasser, so wie es mir der nette Verkäufer erklärt hatte. Selbst nach 45 Minuten wollten sie einfach nicht weich werden. Zum Test füllte ich die erste mit ein paar Scheiben meines Blauschimmelkäse. Eine sehr zähe Angelegenheit und alles andere als gelungen wie ich fand! Das konnte ich unmöglich meinem Mann servieren wenn er nicht mit hungrigen Magen ins Bett wollte. 

Ein Plan B musste her....

Nach so einem Urlaub herrscht ja oft gähnende leere in einem Kühlschrank. Ich stöberte und fand schließlich eine Aubergine und ein paar Erdbeeren. Irgendwie hatten Sie die Woche überlebt. Das Prosecco-Zitronensößchen hatte ich eh geplant und war schon in der Vorbereitung.

 

Aus Auberginen lässt sich wahnsinnig viel zaubern und ich wollte unbedingt meinen leckeren Blauschimmelkäse verarbeiten. Mein kreatives Köpfchen hatte schließlich die Idee einzelne Scheiben im Backofen zu grillen und mit einem Erdbeersalat zu belegen. Verfeinert mit den Auberginenresten, der leckeren Soße und meinem Käse hörte sich mein Plan B verdammt lecker an. 

 

Dieses eigen entworfene Rezept zeigte mir mal wieder das selbst aus Kühlschrankresten etwas leckeres entstehen kann wenn man seine Kreativität zu lässt. Alle Zutaten was ihr braucht und natürlich wie es funktioniert habe ich euch unten zusammengefasst. Ich bin schon sehr gespannt wie ihr meinen heutigen Vorschlag finden werdet! 

Zutatenliste für 2 Personen:

1 Aubergine

10 Erdbeeren

50  g Blauschimmelkäse oder Weichkäse

3 Pita Brote

2 EL Olivenöl

1 EL Agavendicksaft

1 EL dunkler Balsamicoessig 

 

Prosecco-Zitronensoße

100 ml Prosecco

Saft einer Zitrone

1/2 Knoblauchzehe

1 TL Agavendicksaft

1 EL Speisestärke

1 EL Blauschimmelweichkäse (z. B. mit Mascarpone) 

 

 

Nährwertangaben pro Portion:  473 kcal

Kohlenhydrate: 49 g

Eiweiß:  10 g

Fett:  23 g

 

Zubereitung:

Die Aubergine waschen und 4 dünne, gleichgroße Scheiben abschneiden. Auf ein Backblech legen und mit Olivenöl beträufeln. Mit Grillfunktion bei 180 Grad 10 Minuten grillen. Zwei der Pita Brote 2 - 3 Minuten erwärmen. 

 

Für die Proseccosoße wird dieser mit dem Zitronensaft erwärmt. Knoblauchzehe schälen und in den Sud legen. Aufkochen lassen und mit Speisestärke abbinden. Damit keine Klümpchen entstehen am besten die Speisestärke mit 1 Esslöffel der Soße glatt rühren und zur Proseccomischung geben. Kurz aufkochen lassen bis die gewünschte "dicke" erreicht ist und die Knoblauchzehe entfernen. Ganz zum Schluss den Blauschimmelweichkäse dazu geben und mit einem Schneebesen so lange rühren bis sich dieser aufgelöst hat. 

 

Die Auberginenreste und das andere Pita Brot in Würfel schneiden und mit Olivenöl ca. 5 Minuten anbraten. Erdbeeren waschen und putzen und ebenfalls klein schneiden. 2 Minuten mit braten und mit Balsamicoessig und Agavendicksaft ablöschen. Wer möchte kann das ganze noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

 

Jede Auberginenscheibe mit dem Salat belegen und den Blauschimmelkäse darauf verteilen. Mit Soße und Pitabrot anrichten. 

 

Guten Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0