Der Nikolaustag, die Adventszeit oder Weihnachten selbst sind wunderbare Anlässe jemanden eine Freude zu bereiten. Ein Geschenk muss nicht teuer sein, es zählt in dieser Zeit viel mehr die Geste an einen wichtigen Menschen zu denken.
Wie ich in meinem letzten Blogartikel schon angekündigt habe, möchte ich in den nächsten Wochen kleine "Homemade" Geschenkideen vorstellen. Letzte Woche zauberte ich in meiner Wichtelwerkstatt selbstgemachte Orangen-Ingwermarmelade. Heute duftet es in meinem Backofen nach einem fruchtigen Orangensalz.
Die Zubereitung ist so einfach und schnell. Den Rest erledigt der Backofen. Das Salz verfeinert u. a. Salate und viele alle tolle Rezepte. Durch die Orange erhält es ein fruchtiges Aroma. Trocken gelagert ist es wie normales Salz sehr lange haltbar und eine wunderbare Geschenkidee!
Zutatenliste für ca. 60 g:
8 EL grobes Meersalz
Abrieb einer Bio Orange (alternativ fertigen Abrieb aus der Backabteilung)
4 EL Orangensaft
Zubereitung:
Die Orange auspressen und die Schale abreiben. Meersalz mit der Schale und dem Saft vermischen. Die Salzmischung auf ein Backblech verteilen und im heißen Ofen für 1 Stunde bei 60 Grad Umluft trocknen lassen.
Das Salz in schöne Gläschen füllen und mit einer Schleife weihnachtlich dekorieren.
Kommentar schreiben