· 

Nektarinen-Feta Salsa

Bei uns zu Hause sind die Nektarinen los! Das Steinobst hat es mir gerade sehr angetan. Leichte, fruchtig leckere Sommersalate lassen sich mit ihr zaubern. In den Monaten Juli und August hat sie und ihre anderen Verwandten wie Mirabellen, Zwetschgen, Pfirsiche, Aprikose und Kirschen Saison. Zum Steinobst zählen alle Früchte die nur einen vom Fruchtfleisch ummantelten Kern haben. 

 

Ein Grund mehr das Steinobst für ausgefallene Salatideen zu verwenden.

 

Zum Steinobst 

 

Bevor ich euch das Rezept verrate gibt es in alter FOODlie-Manier ein paar spannende Fakten über Nektarinen. 

5 Ernährungsfakten über Nektarinen:

1. Unterart des Pfirsichs. Fruchtfleisch und Stein sind von einem Pfirsich nicht zu unterscheiden. Allerdings besitzt die Nektarine eine glatte Schale. 

 

2. Das Fruchtfleisch enthält viel Beta-Carotin (Vorstufe von Vitamin A). Das kämpft als sog. Antioxidans in unserem Körper gegen freie Radikale und sorgt für eine schöne, rosige Haut. Außerdem stärkt Beta-Carotin unsere Augen. Genau richtig für gestresste Sommerhaut! 

 

3. Nektarinen können beim abnehmen helfen. 100 g liefern gerade einmal 60 kcal und sind fruchtzuckerarm. 

 

4. Nektarinen können dank hohen Kalium-Gehalt unseren Körper beim entwässern unterstützen. 

 

5. Nektarinen machen gute Laune! Haut und Fruchtfleisch enthält den sekundären Pflanzenstoff Quercetin das depressiven Verstimmungen entgegenwirken kann. 

Jetzt habe ich euch mit ein paar interessanten Fakten gelangweilt. Aber wer regelmäßig kocht und einkauft muss auch im Punkto Warenkunde fit sein!

 

Die aktuellen tropischen Temperaturen laden für leichte Sommerküche und Grillpartys ein. Deshalb habe ich mir einen richtig leckeren Salat für euch überlegt. Als Hauptzutat verwende ich Nektarinen. Dazu gesellen sich allerlei Gemüse aus unserem Garten wie Zucchini und Paprika. Der Fetakäse verleiht der Salsa eine würzige Note. 

Einkaufszettel für 6 Personen:

6 Nektarinen

2 rote Paprika

1 kleine Zucchini

1 Schalotte

1 TL Sonnenblumenöl

400 g Feta

4 EL Pinienkerne

 

Dressing:

2 EL Zitronensaft

2 EL Honig oder Agavendicksaft

2 EL Sonnen- oder Rapsöl

1/4 TL Chillipulver

Pfeffer

2 Zweige Minze

2 Zweige Petersilie

3 Zweige Thymian

 

 

 

Nährwertangaben pro Portion: 230,1 kcal

Kohlenhydrate: 22,5 g

Eiweiß: 7 g

Fett: 13,8 g 

 

Zubereitung:

Nektarinen waschen, halbieren und Kerne entfernen. Die Hälften in kleine Würfel schneiden. Paprika und Zucchini waschen und ebenfalls in keine Würfel schneiden. Schalotte würfeln und mit 1 TL Öl in der Pfanne glasig dünsten. 

 

Kerne in der Pfanne ohne Fett rösten. Bei Seite stellen. Alle Zutaten in eine große Schüssel füllen. Feta mit den Fingern über den Salat bröseln. 

 

Für das Dressing die Kräuter fein hacken und mit Honig, Öl, Pfeffer und Chilli vermengen. Kräuter unterheben. Das Salz weg lassen, da der Fetakäse sehr salzig ist. 

 

Dressing über den Salat gießen und durchmengen. Bis zum servieren im Kühlschrank ziehen lassen. 

Mein kreativer Geheimtipp....

Dieser fruchtige Salat ist die perfekte Ergänzung für jede Grillparty. Als Beilage zu Steak und allerlei Fleischvariationen, aber auch als Hauptgang kann diese Salsa kreativ serviert werden. Ich habe sie in die runden Zucchini gefüllt und im Ofen ca. 20 Minuten gegart. Das schmeckt nicht nur Vegetarier. Durch das viele knackige Gemüse kann er prima im voraus zubereitet werden. Wenn er einen Tag Zeit, zum durchziehen hat schmeckt er um so besser!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim probieren....

Kommentar schreiben

Kommentare: 0