Esst ihr auch so gerne Lebkuchen? Wenn im September die ersten Lebkuchen im Regal erscheinen fällt es mir schwer daran vorbei zu gehen. Dieser Duft nach Gewürzen ist einfach unbeschreiblich egal ob es dabei noch 30. Grad hat. Diese Woche hatte ich meinen Resturlaub sinnvoll genutzt um ein paar neue Rezepte auf meinen Blog zu stellen. Unter anderen habe ich Zeit mit meiner lieben Mama verbracht und Lebkuchen gebacken. Wir haben einmal klassische Elisenlebkuchen gebacken und eine fruchtige Variante mit Cranberries.
Warum backe ich so gerne Lebkuchen?
Die Frage ist leicht zu beantworten. Ich esse sie gerne. Außerdem finden sich neben Gewürzen auch gesunde Fette aus Nüssen. Ein weiterer Grund ist für mich die Zeit. Jeder kennt es nur zu gut gerade die letzten Wochen vor Weihnachten sind auch im Job die stressigsten. Lebkuchen sind schnell gebacken und für mich auf Arbeit ein perfekter Kaffeepausenbegleiter. Das klassische Elisenlebkuchen Rezept haben wir heute ein wenig verändert und zu den bekannten Begleitern wie Orangeat und Zitronat gesellen sich heute getrocknete Cranberrie.
Einkaufszettel für ca. 40 Stück
6 Eier
250 g gemahlene Mandeln
250 g gemahlene Hasselnüsse
180 g feinen braunen Vollrohrzucker
2 TL Honig oder Agavendicksaft
1 Prise Salz
1 TL Zimt
1 EL Lebkuchengewürz
200 Orangeat
100 g Zitronat
100 g getrocknete Cranberrie
40 Oblaten mit 70 cm Durchmesser
Optional:
Schokoglasur
Zubereitung:
Als erstes Eier zusammen mit dem braunen Zucker, Honig und der Prise Salz cremig aufschlagen. Wenn das Volumen sich verdoppelt hat ist die Eiermasse fertig. In der Zwischenzeit Cranberrie, Zitronat und Orangeat fein hacken.
Als nächstes Mandeln, Haselnüsse mit Zimt und Lebkuchengewürz abwiegen und vermengen. Die Nuss-Gewürzmischung langsam unterheben bis ein zäher Teig entstanden ist.
Backofen auf 160 Grad Ober/Unterhitze vorheizen und mit Oblaten auslegen. Je Lebkuchen einen großen Esslöffel auf die Oblate verteilen und ein wenig nach formen. Im heißen Ofen ca. 20 bis 25 Minuten backen. Die Lebkuchen sollten noch fluffig sein. Bis zur Verzierung sollten sie vollständig ausgekühlt sein.
Kommentar schreiben