· 

Quitten-Käsekuchen

Der Herbst hat vergangene Woche Einzug gehalten und sich von seiner nassen Seite gezeigt. Das war ich schon gar nicht mehr gewohnt bei den ungewöhnlichen sonnigen 20 Grad Temperaturen in den letzten Wochen. Dieses Wochenende war also perfekt für ein Küchenwocheende. 


Im Keller lagern nämlich schon Äpfel und Quitten aus dem Garten und warten auf ihren Einsatz. Um die Quitte soll sich heute auch mein Rezept drehen.


Quitte - heimisches Herbstgold

Sind Quitten eigentlich gesund? Oh ja! Sie bestehen überwiegend aus Wasser was sie dadurch kalorienarm macht. 100 g Fruchtfleisch liefern gerade mal 47 kcal! Außerdem sind sie reich an Vitamin C und enthalten die Mineralstoffe  Eisen, Zink, Kalium, Kupfer und Mangan. Sie sind außerdem ballaststoffreich  (5,9 g auf 100 g Fruchtfleisch) unter anderem durch ihre wasserlöslichen Pektine die aufquellen und so für eine gesunde Verdauung sorgen!

Also wie ihr seht Quitten sind ein heimisches Superfood.... Den Flaumm der die Quitte schützt sollte vorher mit einem Küchentuch entfernt werden. Danach gründlich waschen und schälen. Für Quittengelee kann gerne die Schale dran bleiben dann bekommt das Gelee eine tolle Farbe. Ihr könnt gerne mal unter der Kategorie Homemade* vorbei schauen dort findet ihr ein paar tolle Quitten Ideen wie ein selbstgemachtes Öl aus der Schale.

Einkaufszettel für 1 Kuchen

Hefeteig

120 g Mehl Typ 405

1/2 Päckchen Trockenhefe

1 Prise Salz

1 EL Raps- oder Sonnenblumenöl

1 TL Birkenzucker oder Haushaltszucker

100 ml lauwarmes Wasser

 

Quarkfüllung

750 g Magerquark

400 g Frischkäse 

70 g Birkenzucker oder Haushaltszucker 

3 Eier

1 Päckchen Vanillepuddingpulver

300 g Quitten gewürfelt und ohne Schale 

Saft und Abrieb einer Zitrone 

 

Zubereitung:

Für den Hefeteig die trockenen Zutaten miteinander vermengen. Lauwarmes Wasser und Öl dazu geben und alles mit einem Knethacken zu einem geschmeidigen Hefeteig kneten. An einem warmen Ort mindestens 45 Minuten gehen lassen.


Quitten vom Flaumm befreien, gründlich waschen und schälen. Die Schale kann man gerne aufheben und daraus ein Qittenöl* ziehen. Die Quitten würfeln, Kerngehäuse entfernen und zusammen mit dem Saft einer Zitronenhälfte beträufeln. In einem Topf mit zwei Päckchen Vanillezucker bestäuben und zusammen mit 1 Esslöffel Butter 10 Minuten anbraten und bei Seite stellen.


Als nächstes die Eier mit dem Birkenzucker cremig aufschlagen. In einer anderen Schüssel Quark und Frischkäse mit der Zitronenschale und dem Saft der 2. Hälfte aufschlagen. Das Puddingpulver laut Packung mit Wasser anrühren.


Springform einfetten. Hefeteig noch einmal kurz mit Mehl durchkneten und auf die Größe der Springform ausrollen und in die Form legen. Einen Rand von 0,5 cm hochziehen und die Quittenstücke darauf verteilen. Als nächstes die Quarkcreme gleichmäßig verteilen und im Backofen auf  unterster Schiene ca. 60-75 Minuten backen. Danach den Backofen einen Spalt öffnen und den Kuchen noch 30 Minuten ruhen lassen damit er sich nicht setzt. 

Das könnte Dir auch gefallen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0