Der Frühling ist da! Ist das nicht eine herrliche Vorstellung? Endlich singen wieder die Vögel, der erste Bärlauch spitzt auch schon und die Bäume fangen auch langsam zum blühen an. Da bekommt man richtig Lust und Hunger auf eine gesunde und ballaststoffreiche Frühlingsküche! Heute habe ich einen Blumenkohl und Ruccola für euch im Angebot! Beides möchte ich zusammen mit Frühlingszwiebeln zu einer cremigen und satt grünen Suppe verarbeiten. Klingt das nicht lecker? Ein Hauch von Ostern zaubere ich mit pochierten oder hart gekochten Eiern - aber das ist natürlich optional.
Wie komme ich darauf Ruccola zu einer Suppe zu verarbeiten? Ruccola schmeckt nicht nur im Salat oder als Salat. Man kann ihn genauso warm genießen. Kurz angebraten mit Pasta oder Tomaten oder eben als Hauptdarsteller in einer cremigen Suppe! Blumenkohl ist eine meiner größten Favoriten. Er ist nicht nur super gesund und reich an Ballaststoffen er liefert auch wertvolle Vitamine und Mineralstoffe. Auch seine Bitterstoffe haben eine positive Auswirkung auf unsere Blutfettwerte.
Einkaufszettel für 4 Personen:
1 Blumenkohl
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
1 großer Bund Ruccola
1,5 Liter Gemüsebrühe
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 EL Speisestärke
1 EL Butter
Optional:
pochierte oder hart gekochte Eier
Brot
Sahne zum verfeinern
Zubereitung:
Als erstes die Schalotte und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Blumenkohl waschen, Röschen und Strunk klein schneiden. Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden und vom Ruccola trockene Enden abschneiden und grob schneiden.
In einem hohen Topf Butter zerlassen und Schalotte sowie den Knoblauch andünsten. Mit einem Esslöffel Mehl bestäuben um eine Mehlschwitze herzustellen. Als nächstes mit ein wenig Gemüsebrühe aufgießen. Noch nicht alles, nur so viel bis eine cremige Soße entstanden ist. Danach die komplette Gemüsebrühe dazu geben und den Blumenkohlstrunk. Zugedeckt ca. 15 Minuten köcheln lassen. Wenn der Strunk weich ist den Ruccola dazu geben und mit einem Pürierstab zu einer sämigen Suppe pürieren. Als nächstes die Blumenkohlröschen sowie die Frühlingszwiebeln dazu geben und mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Suppe für weitere 10 Minuten ziehen lassen bis die Röschen weich sind.
Optional können direkt in der Suppe noch Eier pochiert werden oder hart gekochte Eier halbiert und mit der Suppe aufgegossen werden. Das ist aber nur nach eigenem Gusto.
Kommentar schreiben